Jubiläumskonzert "20 Jahre Con Canto"

20 Jahre ConCanto 1999 - 2019

Con Canto 2019

(Foto: Harald Daferner)

 

Der Chor ConCanto besteht dieses Jahr 20 Jahre und ist mittlerweile eine feste Größe im musikalischen Umfeld der Kirchengemeinde Denkendorf.


Zu unserem Jubiläumskonzert in der Festhalle Denkendorf möchten wir die ganze Gemeinde herzlich einladen:

Samstag, 16. November 2019, Beginn 20:00 Uhr
Saalöffnung und Bewirtung ab 18:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten
Freie Platzwahl durch Einlasskarten! Einlasskarten können per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Chormitglieder angefordert werden.


Con Canto wurde als „Pfadichor“ Anfang 1999 gegründet - in dem Jahr, in dem der Pfadfinder-Stamm Denkendorf sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Con Canto bedeutet „mit Gesang“ und bringt zum Ausdruck, dass das Singen bei den Pfadfindern einen hohen Stellenwert hat. Unser Repertoire spannte von Anfang an einen großen Bogen: moderne Gottesdienstlieder, Gospel, Rock und Pop, Irish Folk und afrikanische Rhythmen waren ebenso vertreten wie Lagerfeuerlieder oder die Comedian Harmonists.


Wir kennen uns teilweise schon aus der Jugendzeit bei den Pfadfindern. Inzwischen sind Ehegatten, Verwandte und weitere Chormitglieder dazugestoßen. Aufgelockert wurden unsere Konzerte  immer wieder durch musikalisch begabte Kinder und Jugendliche, die mit Blockflöte, Saxofon und Querflöte besondere Akzente setzten und bei uns Konzerterfahrung sammeln konnten. Der Familiengedanke ist uns wichtig. Deshalb stehen auch Ausflüge und gemeinsame Wochenenden auf dem Programm oder auch mal ein Lagerfeuer bei den Chorfreizeiten.


Der Chor umfasst inzwischen 30 Mitglieder. Besonders stolz sind wir auf unsere Band. Wir werden begleitet von Schlagzeug, E-Piano, E-Bass und zwei Gitarren, teilweise auch von Banjo, Blockflöten oder Panflöte.

Musikalisch haben wir uns von einstimmig bis hin zu vierstimmig entwickelt (Sopran, Alt, Tenor und Bass). Mit Alexander Illi haben wir einen professionellen Chorleiter, der mit uns auch anspruchsvolle Chorsätze der Popularmusik angeht. Gesangsunterricht einzelner Chormitglieder und die Aus- und Fortbildungsseminare der Evangelischen Landeskirche haben uns qualitativ weiter gebracht. Auch die gemeinsamen Chorprojekte mit dem Kirchenchor Denkendorf haben unser Programm bereichert und sind immer wieder beliebt.

Wir möchten durch unsere Lieder Menschen „abholen“ und in den Gottesdiensten einen praktischen Beitrag zur Verkündigung des Evangeliums leisten. Außerdem unterstützen wir die Pfadfinder mit Liedern bei deren Veranstaltungen, singen bei Konfirmationen und auf Wunsch auch bei Familienfesten z.B. Hochzeiten und Taufen in der Kirche. Alle 2 Jahre findet ein „kommerziell“ orientiertes Konzert statt, da wir uns weitgehend selbst finanzieren müssen.

Wer mehr über uns wissen möchte oder bei uns mitsingen möchte, kann sich auf unserer Homepage:  http://www.concanto.de informieren. Dort findet man alle aktuellen Termine. Geprobt wird im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche.